Gedankensprung

Wie entsteht eigentlich ein Blogbeitrag? Zum Beispiel so:

Beim Aufräumen finde ich diesen Umschlag, in dem mir die Staatsanwaltschaft einen Datenträger geschickt hat.

Ich hatte dafür keine Verwendung, deswegen war ich bereits auf dem Weg zum Altpapiercontainer. Unterwegs kam mir der kleingedruckte Hinweis in den Blick, in dem der Verwendungszweck der Tüte und deren Herkunft angeben ist.

Aha, also doch erst einmal fotografieren, das Ding. Aus der ersten Idee, mich einmal mehr auf Twitter über die ewig rückständige Justizverwaltung lustig zu machen, ist der Gedanke an das Bonmot vom „Tütenkleben“ gekommen.

Damit war dann aber auch der Rahmen für einen Tweet gesprengt, der Gedanke braucht den Platz, den ein Blogbeitrag liefert.

Beim Schreiben des Beitrags kam ich dann von Hölzchen auf Stöckchen, zwischendurch auf einen Artikel im Spiegel aus dem Jahr 1965, dann auf die Website einer Gefangenengewerkschaft und landete schließlich beim Angebot für eine geschmiedete Stielpfanne.

Das Ergebnis dieser Gedankenwanderung wird nun am kommenden Dienstag im Weblog der Kanzlei erscheinen.